Webseite von DJ Speedy

 
 

Biographie von Dj Speedy

Urs Rettenmund (DJ Speedy) wurde an einem

warmen Frühlingstag 1974, rechtzeitig zum

Mirchelfest, in Grosshöchstetten geboren.

1991 gründete er mit Freunden die

Disco Black Eagle in Zäziwil.

Zuerst war er für das Licht verantwortlich.

Nach diversen Anlässen wagte er dann aber einen

Versuch als DJ.

Was ihm auch sehr gut gelang. Meistens legte er ,

zur grossen Freude der Gäste Partysound auf.
Nach seiner Kochlehre wurde er an diversen Partys,

Feste und Bars angestellt. Danach legte er gut ein

Jahr für das Studio 2000 auf.

Vor einigen Jahren gründete er mit ein paar Freunden

die legendäre MIB-Bar, welche in Grosshöchstetten

und an diversen Pub-Festivals vielen Leuten in

guter Erinnerung bleiben wird.

Auch an diesen Anlässen durfte man immer wieder

den Sound von DJ Speedy hören.

Heute kann man ihn an den verschiedensten jährlich

wiederkehrenden Anlässen hören.

Also dann zieht Euch warm an ! ! !

 

 

Freimettigen - Kein Dorffest ohne DJ Speedy

Urs Rettenmund alias DJ Speedy legt nicht nur Platten auf. Zum Partysound wird auch gebrüllt, getanzt und das Partyvolk zum Feiern animiert. (Bild: Dorffestfreimettigen.ch)

Riesig ist es nicht, das Dorffest des SC Freimettigen, aber es hat Tradition und gehört zu den Fixpunkten im Jahr der regionalen Partylöwinnen und Festbrüder. 2020 jährt es sich zum 50. Mal, habe er mit Kollegen ausgerechnet, sagt Urs Rettenmund auf Nachfrage. 

Seit 17 Jahren DJ am Dorffest

Rettenmund alias DJ Speedy gehört zum Dorffest wie Bier und Gummibärli. Der gebürtige Grosshöchstetter ist im Fest-OK und hat dort das Ressort "Werbung, DJ, Booking" unter sich. Ausserdem ist er Stamm-DJ am Fest. Beides schon lange. Im OK ist er seit etwa sechs Jahren, als DJ ist er heuer zum 17. Mal dabei.

Zu seinen Spitzenzeiten hatte DJ Speedy um die 40 Auftritte pro Jahr. "Damals hätte ich davon leben können. Es war für mich aber immer nur ein Hobby und ich habe immer 100 Prozent gearbeitet dazu", sagt der gelernte Koch, der heute als Teigmacher bei der Kambly arbeitet.

Die Stamm-DJs werden älter...

Jetzt, mit 42 Jahren, geht er es etwas langsamer an und legt seine Partymusik nur noch an jährlich stattfindenden Events, wie dem Dorffest, dem Mirchelfest oder der Brächete in Zäziwil auf. Aber sogar da möchte er, wie er sagt, langsam etwas "runterfahren". Auch die anderen Stamm-DJs am Dorffest sind nicht mehr die Jüngsten. "DJ Aspen ist vierzig, DJ Röfe achtundvierzig Jahre alt."

Die Suche nach Nachfolgern laufe, sei aber nicht so leicht. Besonders Junge, die "Partymusik" auflegten, seien dünn gesät. Techno und Hiphop seien beliebter. Partymusik, was heisst das genau? "Hits bis Ballermann, Schlager, etwas House und Hitparade", umschreibt er seinen Stil. Und wie macht er es, dass er als 40-jähriger à jour bleibt, was aktuelle Musik angeht? "Ich höre, was in der Hitparade ist. Auch die Bravo-Hits sind eine gute Quelle."

Leichtes Gepäck

Auflegen tut er heute nur noch mit dem Laptop, die Musik lädt er sich vom Internet herunter - über i-tunes aber teilweise auch gratis, "was man ja nicht sollte", wie er zugibt. Dafür muss er keine CD-Koffer mehr schleppen, und das ist ja auch etwas.